Canku und Regula

Niemand ist perfekt aber jeder ist einzigartig

(Quelle unbekannt)

Canku und Regula
Ruven

Email: regula@wau-wie-wo.ch

079 325 08 12 (Natel)

Therapiehundeausbildung VTH
Hundeinstruktorin (HIK 1) und (HIK 2) Certodog®
SKN und Welpen  Ausbilderin Certodog® anerkannt vom
• BLV (Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen) und vom
• Kant. Veterinäramt, Zürich
Trailtrainer SHZ (Suchhundezentrum Schweiz und Deutschland), Abschluss 2017

Die Faszination Hund und Pferd haben mich seit meiner Kindheit nicht mehr losgelassen. Nachdem ich 17 Jahre lang einen Pflegehund mitbetreuen durfte, konnte ich meinen Traum vom eigenen Hund erfüllen. Der Nova Scotia DuckTolling Retriever (kurz Toller) Rüde, Canku, kam 2004 kam als Welpe zu mir und war bis November 2018 während mehr als 14 Jahren mein treuer Begleiter und mit seinem Arbeitseifer mein bester Lehrmeister. Nach kurzer Krankheit musste ich ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen, aber er bleibt jeden Tag in meinen Gedanken.

Am 1. Februar 2019 zog Ruven als Welpe bei mir ein. Es ist wieder ein „Toller“ und er hält mich auf Trab. Ein neues Abenteuer hat mit einem temperamentvollen und einfallsreichen Youngster begonnen. Nach einem reifen und zuverlässigen Hund wie Canku es war, habe ich mich gerne darauf eingelassen.

Hunde zeigen mir immer wieder, wie vielseitig sie sich entwickeln können, wenn sie gefördert werden. Es ist für mich faszinierend, Hunde in den verschiedenen Entwicklungsphasen vom Welpen bis zum erwachsenen Hund zu begleiten. Ein unsicherer Hund kann mit dem entsprechenden Training Selbstvertrauen erlangen und dadurch den Alltag entspannter bewältigen. Mantrailing ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Hunden mehr Selbstsicherheit zu geben, aber selbstverständlich bietet dieses Training auch für alle anderen Hunde mit ihren Haltern eine sinnvolle Beschäftigung, die auch Spass macht und für jedes Alter geeignet ist. Es ist mir wichtig, dass in den Trainings und Workshops der Spass und Humor nicht zu kurz kommt.

Den fachlichen Austausch mit meiner Trainerkollegin, Annette Pfeifer, möchte ich nicht missen. Es ist mir wichtig, eine Ansprechpartnerin zu haben, um verschiedene Gesichtspunkte reflektieren zu können. So profitieren unsere Kunden von unserem gemeinsamen, breitgefächerten Wissen.

Weiterbildungen:

Kurs Kursleitung
Spiel und Spass mit dem Hund Cellina del Amo
Lerntheorie Dr. Esther Schalke
Erziehungsleiterkurs Sonja Doll Hadorn, Zoologin
Vorbeugung von Problemverhalten beim Familien- und Begleithund Dr. Stephan Gronostay
SVEB 1 - 3 Erwachsenenbildner Certodog®
Physiotherapeutisches Training Celina del Amo
Der hyperaktive, übererregbare Hund Dr. Stephan Gronostay
Ethologie und Verhaltensontogenese Welpe bis Junghund Dr. Esther Schalke
Welpenentwicklung und Einfluss auf das Verhalten Celina del Amo
Stress beim Hund Dr. Stephan Gronostay
Die Leine als Therapiehilfe Anton Fichtlmeier
Mantrailing Einführung und Training Regula Hofstetter
Der Hund in Haus und Hof Günther Bloch und Dr. Udo Ganslosser
Beschwichtigung und Konfliktmanagement Dr. Udo Ganslosser
Sinn und Unsinn von Erziehungsstilen und Beschwichtigung Konfliktmanagement Dr. Udo Ganslosser
Neue Erkenntnisse aus der Verhaltensbiologie, Lernpsychologie und Persönlichkeitsforschung von Hunden Dr. L. Huber und Dr. I. Sommerfeld
Verhaltensmodifikation, Aggressionen und Angstverhalten Certodog®
Schulungshund-Hundeführer Certodog®
Reizangeltraining mit Hund Evelin Hertach
Mantrailing 1 Dr. E. Schalke und H. Ebbers
Mantrailing 2 im städtischen Umfeld Dr. E. Schalke und H. Ebbers
Chicken Camp Tiertraining einmal anders Andrea Strasser, Zoologin
Neue Wege der Welpenerziehung Anton Fichtlmeier
Hunde- Rudeltiere, Einzelgänger oder einfach nur sozial? Thomas Riepe
NHB-Nationales Hundehalter Brevet Update Dr. med. vet. Ch. Sigrist
Fehlerfreies Lernen Irène Julius